Am 12. Juni findet die Oberbürgermeisterwahl in Greifswald statt. Der Kinder- und Jugendbeirat Greifswald lädt die Kandidierenden ein, um sich den Fragen von Kindern und Jugendlichen zu stellen. Das offene Kinder- und Jugendforum mit „Q(uestion) & A(nswer)“ findet am 23. Mai 2022 ab 17 Uhr im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus (Lange Straße 49/51) statt. Hieran können alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen!
Sieben Kandidierende treten bei der Wahl an, um zukünftig Oberbürgermeister*in im Greifswalder Rathaus zu sein. Wahlberechtigt bei der OB-Wahl sind Greifswalder*innen bereits ab 16 Jahren. Als Gäste haben sechs von sieben Kandidierenden zugesagt: Stefan Fassbinder, Daniel Küther, Ina Schuppa-Wittfoth, Lea Alexandra Siewert, Madeleine Tolani und Konstantin Zirwick.
Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirats moderieren die Veranstaltung. Alle Teilnehmenden bekommen die Chance, ihre Fragen und Anliegen persönlich einzubringen, auf einem Zettel einzureichen oder vorab auf Instagram zu schreiben.
„Wir möchten Kindern und Jugendlichen die Chance geben, die Kandidierenden und ihre Ziele persönlich kennenzulernen. In der Kommunalpolitik werden viele Entscheidungen getroffen, die junge Menschen direkt betreffen. Für viele Greifswalder Jugendliche ab 16 Jahren ist es nach der Wahl zum Kinder- und Jugendbeirat die zweite Greifswalder Wahl, zu der sie wählen dürfen. Wir wollen ihre Anliegen transparent aufgreifen und den Kandidierenden zeigen, was Kinder und Jugendliche in Greifswald bewegt“, so Wiebke Krüger, Vorsitzende des Kinder- und Jugendbeirats.
Das offene Kinder- und Jugendforum wird unterstützt von der Kinderbeauftragten der Stadt, dem Stadtjugendring Greifswald e.V. und der Offenen Jugendarbeit der evangelischen Altstadtgemeinden St. Jacobi, St. Marien und St. Nikolai. Gefördert wird der Kinder- und Jugendbeirat von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sowie der Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.