Fachtag Jugendarbeit: Gesund leben – gesund bleiben / 27. September 2023 in Pasewalk
Der Kreisjugendring Vorpommern-Greifswald e.V. und der Stadtjugendring Greifswald e.V. laden gemeinsam ein zum Fachtag Jugendarbeit Vorpommern-Greifswald 2023 unter dem Motto:
Gesund leben – gesund bleiben: Gesundheitsförderung als Aufgabe der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozial- und Schulsozialarbeit in Zeiten von Krisen
am 27. September 2023
von 9:30 bis 16:00 Uhr
Kulturforum Historisches U (Luisensaal)
An der Kürassierkaserne 9, 17309 Pasewalk
Programm
9:30 Uhr Ankunft & Anmeldung
10:00 Uhr Begrüßung und Grußworte
10:15 Uhr Gesundheitliche Lage von Kindern und Jugendlichen – Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit – Dr. Janina Becker (Sachgebietsleiterin Gesundheitsförderung und Integrierte Sozialplanung / Landkreis Vorpommern-Greifswald)
11:00 Uhr Kaffeepause
11:15 Uhr Jugend in der (Dauer-)Krise – und was das mit der Psyche macht – Anika Habermann (New-Work-Managerin, Mentorin, Coach & Psychotherapeutin / Insel-Seminare)
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Workshops
15:30 Uhr Ausblick & Verabschiedung
Auswahl an Workshops
- Warum Inklusion gut tut – über die positiven Seiten eines inklusiven Miteinanders (Johan Reinert / ZERUM Ueckermünde)
- Gesundheitsförderung und Prävention mit Sport – Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern (Thomas Plank und Lisa Kadow / Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.)
- Digital gesund?! – Medienbildung und Gesundheitsförderung mit der Plattform “MedienUniversum” und der App “Medienplanet” (Katy Gillner / Medienzentrum Greifswald e.V.)
- Suchtprävention und Intervention bei Drogenkonsum (Diemo Schramm / Fachambulanz für Alkohol- und Drogenkranke Vorpommern)
- Gesundheitsförderung im Arbeitsalltag: Methoden der Stressbewältigung und Achtsamkeit (Heilpraktikerin Katrin Stahn-Franta)
Zielgruppe und Teilnahmeinformationen
Der Fachtag richtet sich vorrangig an Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Arbeitsfeldern der Jugendarbeit im Landkreis Vorpommern-Greifswald, beispielsweise aus der Jugend- und Schulsozialarbeit, Jugendverbänden, Jugendclubs/-zentren, außerschulischen Jugendbildung, Trägern der Jugendhilfe, Verwaltung sowie an alle Interessierten.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 Euro und ist vor Ort in bar zu entrichten. Darin enthalten sind Programm und Verpflegung. Die Veranstaltung wird als Weiterbildung anerkannt (auch für ESF JSA/SSA). Eine Teilnahmebestätigung wird ausgestellt.
Anmeldung
Anmeldungen sind ab sofort per Post/Fax (Anmeldeformular als pdf) oder online möglich:
Ansprechpartner bei Fragen
Tino Nicolai
Jugendpolitischer Koordinator
kontakt@sjr-greifswald.de
03834 898330
Förderer und Partner
- Landkreis Vorpommern-Greifswald
- Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Beitragsbild: Freepik (lizenzfrei)